UnSichtbar

06.09.2023

Hildegund Keul (Hg.) | Würzburg, 2023 | ISBN 978-3-95826-202-7 | € 36,90

Buchcover
Hildegund Keul (Hg.): UnSichtbar Am 06.09.2023 als Druckausgabe und kostenfreies E-Book erschienen.

Untertitel: Interdisziplinäre Stimmen zu Vulnerabilität, Vulneranz und Menschenrechten Erscheinungstermin: 06.09.2023
Umfang: II, 278 Seiten
Format: 15,5 x 22 cm; Hardcover
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-202-7

Wo etwas Verborgenes, das vom öffentlichen Diskurs ausgeschlossen wurde, plötzlich sichtbar wird, ereignen sich Offenbarungen. Wenn es dabei um Menschenrechte geht, so entsteht ein prekärer Augenblick, der große Chancen und zugleich unübersehbare Risiken birgt. Verworfenes Leben kann sich Bahn brechen; oder es wird durch schmerzliche Vulneranz erneut verfemt und zerstört. In Verwundungen, die an der Schwelle des UnSichtbaren geschehen, tritt die Vulnerabilität der Menschenrechte hervor. Das vorliegende Buch erscheint 2023 und damit 75 Jahre nach der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" der Vereinten Nationen. Menschenrechte sind eine gegen viele Widerstände und mit großen Opfern durchgesetzte Errungenschaft der Menschheit. Heute werden sie erneut zu einem verletzten und verletzbaren Gut. Daher analysiert das Buch die ambivalente Macht der Vulnerabilität an signifi kanten Diskursorten der Gegenwart; es legt die Vulneranz der katholischen Kirche bezüglich Missbrauch, Vertuschung und Gendertrouble frei; und es fragt nach der offenbarenden Kraft an jener Schwelle, wo die Menschenrechte in Gefahr sind.

Beiträge:

Leben machen und sterben lassen: Die Politik mit der Vulnerabilität
Stephan Lessenich
Emergente Vulnerabilität von Geflüchteten im Aufnahmeland: Homo Saber
Sabine Bauer-Amin
PDF
Der Körper zwischen Abhängigkeit und Widerstand. Mit Judith Butler unterwegs zu einer Politik der Vulnerabilität
Florian Pistrol
PDF
Das Westjordanland – Wo Vulnerabilitäten ein politisches Vakuum erzeugen und damit gefährlich werden
Steven Höfner
PDF
Welche Erinnerung zählt? Die UnSichtbarkeit geschlechtsspezifischer Gewalt im Raum der Kirche
Ute Leimgruber
PDF
Sexuelle Gewalt und Machtmissbrauch in „Neuen Geistlichen Gemeinschaften“ – über die gefährlichen Seiten dessen, was Menschen heilig ist
Hildegund Keul
PDF
„Männlich und weiblich schuf Gott sie“ (Gen 1,27)? Trans- und Intergeschlechtlichkeit als Herausforderung für Theologie und kirchliche Lehre
Andreas Heek
PDF
Zwischenruf: Toxische Theologien – toxische Therapien. Der unsägliche Fall des Tony Anatrella
Hildegund Keul
Verletzbarkeit und Menschenrechte
Peter G. Kirchschläger
Verwundbares Antlitz. Die Menschenrechte im Denken von Emmanuel Levinas
Jutta Czapski
PDF
„Die im Dunkeln sieht man doch.“ Christliche Offenbarung als Wahrnehmungsschulung für sozialen Ausschluss
Ansgar Kreutzer

Herausgeber*innen:
Prof. Dr. Hildegund Keul, Theologin, Religionswissenschaftlerin und Germanistin, leitet seit 2018 das DFG-Forschungsprojekt "Verwundbarkeiten. Eine Heterologie der Inkarnation im Vulnerabilitätsdiskurs"; sowie zusammen mit Prof. Dr. Thomas Müller die interdisziplinäre Forschungsgruppe "Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie studierte in Trier, Jerusalem und Würzburg und habilitierte sich in Würzburg mit einer Forschungsarbeit über die Mystikerin Mechthild von Magdeburg, für die sie u. a. den Karl-Rahner-Preis für Theologische Forschung erhielt.

DOI: 10.25972/WUP-978-3-95826-203-4

Amazon  BoD.de  buchhandel.de   ebook.de  Buecher.de