30.11.2021

Ulf Gunnar Völker | Würzburg, 2021 | ISBN 978-3-95826-156-3 | € 32,90

Buchcover Ulf Gunnar Völker
Ulf Gunnar Völker: Die Prüfungshonorare branchenspezialisierter Wirtschaftsprüfer in der deutschen Versicherungsbranche. Am 30.11.2021 als Druckausgabe und kostenfreies E-Book erschienen.

Erscheinungstermin: 30.11.2021
Umfang: XXIV, 374
Format: 17 x 24 cm; Softcover
Schriftenreihe/Band: Studien zu Rechnungslegung, Steuerlehre und Controlling (6)
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-156-3

Trotz der immensen ökonomischen Bedeutung von Versicherungen für marktwirtschaftlich orientierte Volkswirtschaften haben sich bis dato nur wenige nationale und internationale Forschungsarbeiten dem Abschlussprüfermarkt für Versicherungsunternehmen gewidmet. Die vorliegende Arbeit hat sich dieser Thematik angenommen und liefert empirische Resultate bezüglich des Abschlussprüfermarktes für Versicherungsunternehmen in Deutschland. Neben einer detaillierten Strukturanalyse steht hierbei die Frage im Fokus, ob testierende Prüfungspartner, welche in Bezug auf die deutsche Versicherungsbranche einen hohen Spezialisierungsgrad aufweisen, die Höhe des erhobenen Prüfungshonorars beeinflussen. Dabei wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass in Deutschland gewöhnlich zwei Wirtschaftsprüfer (Links- und Rechtsunterzeichner) mit unterschiedlichen Aufgaben- und Verantwortungsbereichen den Jahres- bzw. den Konzernabschluss testieren.
Die Resultate liefern Evidenz dafür, dass insbesondere Rechtsunterzeichner, denen entweder aufgrund ihres verhältnismäßig hohen Marktanteils bei Abschlussprüfungen in der Versicherungsbranche oder aufgrund ihrer Mitgliedschaft im IDW-Versicherungsfachausschuss ein hoher Spezialisierungsgrad zugesprochen wird, ökonomisch relevante Honoraraufschläge erzielen können.

Ulf Gunnar Völker,  https://orcid.org/0000-0002-3396-6368, geboren 1987 in Kiel, M. Sc. (Business Management)

DOI: 10.25972/WUP-978-3-95826-157-0

Amazon.de   BoD.de   buchhandel.de   buchhandlung-finden.de > Würzburg   buecher.de   ebook.de