Syrische Tonspuren in Würzburg

24.03.2023

Clara Wenz, Oliver Wiener (Hg.) | Würzburg, 2023 | ISBN 978-3-95826-204-1| € 27,80

Cover Syrische Tonspuren in Würzburg
Syrische Tonspuren in Würzburg. Clara Wenz, Oliver Wiener (Hg.) Am 24.03.2023 als Druckausgabe und kostenfreies E-Book erschienen.

Erscheinungstermin: 24.03.2023
Umfang: 120 Seiten
Format: 17 x 24 cm; Softcover
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-204-1
Preis Printausgabe:  27,80 €

Die Einwanderungsbewegung, in der fast eine Million Syrer:innen innerhalb des letzten Jahrzehnts vor dem Krieg in ihrem Land geflohen und nach Deutschland immigriert sind, hat die Soundscapes deutscher Städte verändert. Auch Würzburg wird schon länger durch neue Klänge belebt. Im Stadtteil Frauenland hört man aus den Lautsprechern des syrischen Bistros Firas Feinekost den Aleppinischen Sänger Adeeb al-Dayekh. Am Mainufer erschallen aus vorbeifahrenden Autos Dabke-Rhythmen. Und wer im Hofgarten der Residenz an den Fenstern des Instituts für Musikforschung vorbeispaziert, kann den Klängen der Oud lauschen, deren Spiel der aus as-Suwayda stammende Musiker Akhtam Abou Fakher seine Studierenden lehrt. "Syrische Tonspuren in Würzburg", eine Kooperation des Lehrstuhls für Ethnomusikologie und der Studiensammlung Musikinstrumente & Medien an der Universität Würzburg, möchte diese Klänge dokumentieren und weiterführen. In seinem Zentrum stand eine Ausstellung, in der Objekte erkundet werden konnten - etwa Instrumente aus der Sammlung, ein Foto von Aleppos Umayyaden-Moschee aus dem Jahr 2009 oder ein Bild des Grafikdesigners Omar Shammah, das einen Liedtext der ägyptischen Sängerin Um Kulthum zu einer Erinnerung an seine Heimat umdeutet. Diese Objekte erzählen Geschichten, die zum einen nach Syrien, zum anderen an verschiedene Orte im heutigen Würzburg führen. Die Fäden dieser Geschichten verfolgt der vorliegende Band in einer Reihe von Spurensuchen, Reflexionen und Interviews.

Herausgeber*innen:

Dr. Clara Wenz,   https://orcid.org/0000-0002-6510-6733, Akad. Rätin auf Zeit, Lehrstuhl für Ethnomusikologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Dr. Oliver Wiener,  https://orcid.org/0000-0002-3581-1714, Kustos der Studienstammlung Musikinstrumente und Medien, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

DOI: 10.25972/WUP-978-3-95826-205-8

Amazon.de  BoD.de  buchhandel.de  buchhandlung-finden.de > Würzburg Bücher.de   ebook.de