Digitalization as a challenge for justice and administration

09.06.2023

Markus Ludwigs, José Hernán Muriel Ciceri, Annika Velling (eds.) | Würzburg, 2023 | ISBN 978-3-95826-200-3 | € 25,80

Cover Markus Ludwigs, José Hernán Muriel Ciceri, Annika Velling (eds.)
Markus Ludwigs, José Hernán Muriel Ciceri, Annika Velling (eds.): La digitalización como reto para la justicia y la administración; Digitalisierung als Herausforderung für Justiz und Verwaltung Am 09.06.2023 als Druckausgabe und kostenfreies E-Book erschienen.

Erscheinungstermin: 09.06.2023
Umfang: VIII, 153 Seiten
Format: 15,5 x 22 cm; Softcover
Schriftenreihe/Band: Abhandlungen zum Öffentlichen Recht / 1
Sprache: Mehrsprachig
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-200-3

This volume documents the presentations of a multilingual online conference on "Digitalization as a challenge for justice and administration" held in March 2022. The contributions of the international team of authors provide insights into central issues of this highly relevant subject from African, Japanese, U.S., Swiss, Latin American and German perspectives. The result is a multifaceted picture of digitalization in the context of public, private and even criminal law.

Este volumen documenta las presentaciones de una conferencia multilingüe en línea sobre "La digitalización como reto para la justicia y la administración" celebrada en marzo de 2022. Las contribuciones del equipo internacional de autores ofrecen una visión de las cuestiones centrales de este tema de gran actualidad desde las perspectivas africana, japonesa, estadounidense, suiza, latinoamericana y alemana. El resultado es una imagen multifacética de la digitalización en el contexto del derecho público, privado y penal.

Der vorliegende Tagungsband dokumentiert die Vorträge einer im März 2022 durchgeführten multilingualen Online-Konferenz zur "Digitalisierung als Herausforderung für Justiz und Verwaltung". Die Beiträge des internationalen Autorenteams vermitteln Einblicke in zentrale Fragestellungen der hochaktuellen Thematik aus afrikanischer, japanischer, US-amerikanischer, schweizerischer, lateinamerikanischer und deutscher Perspektive. Dabei ergibt sich ein facettenreiches Bild zur Digitalisierung im öffentlich-rechtlichen, privatrechtlichen und auch strafrechtlichen Kontext.

Beiträge:

Digitalization, Fragmentation, and Justice in Nigeria
Olufunmilayo B. Arewa, Ayodeji O. Fakolade
Stand der Digitalisierung und rechtliche Herausforderungen in der Schweiz
Nadja Braun Binder
Vollautomatisierte Verwaltungsakte im deutschen Recht
Markus Ludwigs, Annika Velling
Auf dem Weg zur Regelung der künstlichen Intelligenz in Lateinamerika
José Hernán Muriel Ciceri
E-government Challenges in Smart Societies: The Japanese Experience
Ruben E. Rodriguez Samudio
PDF