English Intern
Würzburg University Press

Hebesatzpolitik und Beitragsplanung - Empirische Befunde zu den Steuern und Beiträgen auf lokaler Ebene

03.02.2019

Kilian Beck | Würzburg, 2019 | ISBN 978-3-95826-084-9 | € 41,80

Softcover, XXV, 298 Seiten
Sprache: Englisch
Erscheinungstermin: 03.02.2019

Beschreibung:
Die vorliegende Studie liefert in drei gleichrangigen Teilen empirische Befunde zu den Steuern und Beiträgen auf lokaler Ebene.
In den ersten beiden Teilen wird die Realsteuerpolitik deutscher Kommunen quantitativ datenempirisch und qualitativ in Form einer Expertenbefragung untersucht. Hierbei wird insbesondere der Frage nachgegangen, welche Determinanten das gemeindliche Hebesatzniveau bei der Gewerbesteuer und den Grundsteuern A und B bestimmen.
Der dritte Teil analysiert die Beitragseinnahmen der Industrie- und Handelskammern. Der IHK-Beitrag ist deren zentrale Einnahmeposition und knüpft ebenfalls an der gewerbesteuerlichen Bemessungsgrundlage an. Die Abhängigkeit von einer zum Teil volatilen Bemessungsgrundlage stellt die Kammern bei ihrer Budgetplanung vor große Herausforderungen. Zur Steigerung der Planungsgenauigkeit wurde ein Prognosemodell entwickelt, das einen präziseren Rückschluss auf künftige Beitragseinnahmen zulässt.

Autor:
Kilian Beck, geboren 1985 in Würzburg, Diplom-Kaufmann (Universität Würzburg)

Amazon.de BoD.de
buchhandel.de buylocal-wuerzburg.de ebook.de

Parallel erschienen als E-Book im PDF-Format:
Download (ISBN 978-3-95826-097-9)

Für Buchhändler: Bitte richten Sie Ihre Bestellung am besten direkt an unseren Vertriebspartner BoD.de.