Neu erschienen: Argumentieren mit multiplen und dynamischen Repräsentationen

Andreas Bauer | Würzburg, 2015 | ISBN 978-3-95826-022-1 | € 24,90

Paperback, 132 Seiten
Erscheinungstermin: 26.10.2015

Kaum eine mathematische Tätigkeit bestimmt das Wesen der Mathematik so sehr wie das Argumentieren. Dies gilt gleichermaßen für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe.
Wer argumentiert, benötigt jedoch Informationen, um Aussagen formulieren zu können. Diese werden in der Mathematik durch Repräsentationen mathematischer Objekte bereitgestellt. Durch den Einzug des Rechners in den Mathematikunterricht wurden hierzu neue Möglichkeiten geschaffen: Multiple und dynamische Repräsentationen, die über Darstellungsgrenzen hinweg verschiedene Blickwinkel auf das gleiche Objekt verknüpfen, können heute mühelos erzeugt und interaktiv variiert werden. Mit Hilfe bestehender Theorien zu Repräsentationen und dem Argumentieren beantwortet die Arbeit die Frage, welchen Einfluss diese neuartigen Repräsentationen auf die Argumentationen von Schülerinnen und Schülern besitzen und leistet so einen Beitrag zur Diskussion über den Einsatz von digitalen Technologien im Mathematikunterricht.

Andreas Bauer, geboren 1983 in Hammelburg, Staatsexamen LA Gym Mathematik / Informatik

Dieser Titel ist nicht mehr gedruckt verfügbar. Die Onlineversion steht Ihnen kostenfrei zum Download zur Verfügung unter urn:nbn:de:bvb:20-opus-112114 (ISBN 978-3-95826-023-8).