English Intern

08.04.2021

Dominik Tschinkl | Würzburg, 2021 | ISBN 978-3-95826-150-1 | € 27,80

Buchcover
Dominik Tschinkl, Der Einfluss von Steuern auf Ersparnisbildung und Altersvorsorge - Experimentelle und qualitative Untersuchungen: Am 08.04.2021 als Druckausgabe und kostenfreies E-Book erschienen.

Untertitel: Experimentelle und qualitative Untersuchungen
Erscheinungstermin: 08.04.2021
Umfang: XXII, 227 Seiten
Format: 17 x 24 cm; Softcover
Schriftenreihe/BandStudien zu Rechnungslegung, Steuerlehre und Controlling (5)
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-150-1
Preis Printausgabe: 27,80 €

Beschreibung:
Aufgrund der bekannten Probleme der umlagefinanzierten gesetzlichen Rentenversicherung versucht der deutsche Gesetzgeber seit einiger Zeit, die eigenverantwortliche Altersvorsorge zu fördern. Häufig steht dabei die betriebliche Altersversorgung (bAV) im Fokus. In dieser Arbeit wird mittels Experten- und Arbeitnehmerinterviews ausführlich herausgearbeitet, wo zentrale Verbreitungshemmnisse der bAV liegen und wie diese durch Anpassung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen adressiert werden können. Wesentliche Elemente dieser Reformüberlegungen sind in das zum 01.01.2018 in Kraft getretene Betriebsrentenstärkungsgesetz eingeflossen. Daneben wird in dieser Arbeit mithilfe einer experimentalökonomischen Analyse gezeigt, wie verschiedene Arten der Besteuerung individuelle Sparentscheidungen beeinflussen können. Dabei wird deutlich, dass Individuen die Wirkung einer nachgelagerten Besteuerung häufig nicht korrekt wahrnehmen.

Autor:
Dominik Tschinkl, geboren 1988 in Immenstadt, M. Sc. (Business Management)

Parallel erschienen als kostenfreies E-Book (Open-Access-Volltext, PDF):

DOI10.25972/WUP-978-3-95826-151-8

Lizenz Dieses Werk ist unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 veröffentlicht

Amazon.de BoD.de  buchhandel.de buchhandlung-finden.de > Würzburg buecher.de ebook.de

Für Buchhändler*innen: Bitte richten Sie Ihre Bestellung unter Angabe der ISBN am besten direkt an unseren Vertriebspartner BoD.

Die Promotionsarbeit von Dominik Tschinkl wurde mit einem der  "Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg" ausgezeichnet.